Nachhaltigkeit
Unsere Region liegt uns sehr am Herzen. Und wir schätzen das, was Mutter Natur uns bietet. Darum tun wir viel für eine gesunde Umwelt.
Billigere Rohstoffe vom anderen Ende der Welt? Diese Frage beantworten wir mit einem klaren Nein. Vielmehr setzen wir auf das, was in der Region wächst, und beziehen unsere Rohstoffe – wann immer es möglich ist – direkt von regional ansässigen Landwirten. Das hat nicht nur mit einer guten Öko-Bilanz zu tun. Es bedeutet auch, dass die Rohstoffe dann geerntet werden können, wenn sie reif sind. Den Unterschied kann man riechen und schmecken. Achten Sie beim nächsten Einkauf in unseren Fachgeschäften einmal darauf – und freuen Sie sich auf die köstlichen Aromen hochwertiger regionaler Zutaten!
Regionalität
Starke Partnerschaften. Arbeit Hand in Hand.
Produkte aus der Region einzusetzen ist uns wichtig. So reizvoll es auch klingt, immer alles einkaufen zu können: Wenn Produkte vom anderen Ende der Welt dafür eingeflogen werden müssen, ist das nicht nur schlecht für das Klima. Auch die Qualität leidet unter den weiten Wegen. Denn regionale Produkte werden dann geerntet, wenn sie reif sind. So haben die wichtigen Nährstoffe Zeit, sich in Ruhe auszubilden und unsere Kunden können Backwaren genießen, die nicht nur hervorragend schmecken, sondern darüber hinaus auch noch sehr bekömmlich sind.
Viele reden von einer guten Öko-Bilanz.
Wir reden nicht nur darüber, wir handeln auch danach.
Verpackungen
Jute statt Plastik!
Wenn wir etwas machen, machen wir es richtig. So gehen wir auch das Thema Umweltschutz an. Bei uns sind darum nicht nur die Brötchentüten aus recyceltem Material, sondern auch die Servietten. Einkaufstüten aus Plastik? Suchen Sie bei uns vergebens. Aber wir geben Ihnen gerne eine unserer umweltverträglichen Papier- oder Jutetaschen mit. Sie kaufen am liebsten „Unverpackt“? Dies ist in all unseren Fachgeschäften kein Problem, gerne packen wir unsere Backwaren in Ihre mitgebrachten Einkaufsbeutel. Coffee-to-go in umweltfreundlich? Auch das ist in unseren Fachgeschäften möglich, entweder bekommen Sie Ihren Kaffee bei uns im Pfandbecher oder Sie lassen sich gleich einen mitgebrachten Becher von uns befüllen.
Klimaschutz
Verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen.
Bei Büsch werden alle Mitarbeiter geschult, um für den optimalen Einsatz der Energie am Arbeitsplatz zu sorgen. Unsere Fahrzeuge fahren mit umweltschonender Telematik-Technologie, die unsere Fahrer online unterstützen, vorausschauend und somit umweltschonend zu fahren. Jeder Mitarbeiter unseres Unternehmens hat die Möglichkeit über JOBRAD ein Dienstfahrrad zu leasen und so seinen persönlichen CO2- Fußabdruck zu beeinflussen. Unsere Betriebsanlagen in Kamp-Lintfort werden mit Grubenwasser aus dem Bergbau gekühlt. Die Kälteanlage für unsere Backstube wurde auf den neuesten Stand der Technik gebracht: so verbrauchen wir ca. 30 % weniger elektrische Energie und wir verwenden natürliche Kältemittel.
Soziale Verantworung
Wir sind uns unserer großen Verantwortung bewusst.
Soziale Verantwortung wird bei uns groß geschrieben. Darum unterstützen wir regelmäßig die „Tafeln“ und führen Aktionen durch, die Menschen in Not zu Gute kommen. So haben wir z.B. mit unserer Spendenbrot-Aktion neun Vereine und Initiativen aus NRW unterstützt, die sich für sozialbenachteiligte Kinder einsetzen, Einnahmen aus dem Verkauf unseres Adventskalenders an soziale Einrichtungen gespendet und Aktionen durchgeführt, bei denen Hilfsbedürftigen Wünsche erfüllt wurden. Um nur einige unserer Projekte zu nennen...
Auch der sorgsame Umgang mit Lebensmitteln ist uns wichtig. Lebensmittel vernichten? Bei uns garantiert nicht! Alles, was übrig bleibt, wird einer sinnvollen Verwertung zugeführt. Brote aus der Überproduktion der Backstube werden im Haus zu Natursauerteig verarbeitet. Rückläufe aus unseren Fachgeschäften geben wir an einen zertifizierten Futtermittelhersteller weiter, der daraus hochwertiges Futter für Ferkel und Küken macht.